Suchmaschinen­optimierung

Sichtbar. Messbar. Kosteneffizient.

Bei Google gefunden werden, so geht SEO

Platz 1 bei Google? Das kann Ihnen heute niemand mehr versprechen. Zu komplex sind die KriteDas kann Dir heute niemand mehr versprechen. Zu komplex sind die Kriterien geworden, mit denen der Algorithmus der Suchmaschine arbeitet. Wenn nicht mal Google selbst alle Kriterien kennt – wie sollst Du das gelingen?

Und doch gibt es erfolgversprechende Maßnahmen in der On-Page- und Off-Page-Optimierung, die Dir dabei helfen, langfristig weit vorne in den Suchergebnissen zu landen und damit von Deiner Zielgruppe gefunden zu werden. Zu den wichtigsten dieser Maßnahmen zählt die Keyword-Optimierung.

Darum lohnt sich SEO

Die wichtigsten Vorteile der Optimierung

Gute SEO ist teuer? Unter Umständen, aber gute SEO ist auch richtig kosteneffizient. Denn durch professionelle Suchmaschinenoptimierung erhältst Du mehr Traffic für Deine Website, wirst sichtbarer für Deine Zielgruppe, erzielst mehr Umsatz und steigerst Deine Bekanntheit auch unter lokalen Kunden.

Wenn Du Suchmaschinenoptimierung langfristig denkst, bist Du der Konkurrenz einen Schritt voraus – denn wer bei Google zuerst gefunden wird, gewinnt allein deshalb einen großen Teil der Online-Kaufentscheidungen für sich. Vorausgesetzt, auch die Website spricht den Nutzer an.

Suchmaschinenopti­mierung Vorteile

Analyse

Bevor ich mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung starte, verschaffe ich mir einen umfassenden Überblick über Deine Website und den IST-Zustand. Ich finde heraus, wo das meiste Optimierungspotenzial liegt und wie das Google Ranking effektiv verbessert werden kann.

SEO OnPage

Wenngleich niemand vollumfänglichen Einblick in die Kriterien des Google-Algorithmus hat, gibt es doch Regeln, die sich für die Suchmaschinenoptimierung als sehr wichtig herausgestellt haben. So arbeite ich bei der OnPage-Optimierung daran, die Ladegeschwindigkeit zu verbessern, Deine Website mobiloptimiert darzustellen und ansprechende Inhalte für Deine Zielgruppe bereitzustellen.

SEO OffPage

Parallel zur Arbeit an Deiner Website baue ich eine entsprechende OffPage-Strategie auf. Dafür nutze ich je nach individuellen Anforderungen und Gegebenheiten Link-Aufbau, Local SEO, Presseportale oder Social Media und erhöhe damit sowohl Sichtbarkeit als auch Bekanntheit Deines Unternehmens.

Weil Erfolg planbar ist

SEO-Strategie für natürliche Rankings

Suchmaschinenoptimierung ist keine Magie. Für langfristig gute Rankings gibt es gewisse Aspekte, die beachtet werden müssen, und Maßnahmen, die zum Erfolg führen. Diese verändern sich laufend – wir von WATT’N Webdesign entwickeln uns mit.

Doch auch in der Suchmaschinenoptimierung gibt es kein Standardprogramm, das sich auf jede Website anwenden lässt. Jede Seite ist individuell und wird von mir auch so betrachtet. Du erhältst von mir ein maßgeschneidertes Konzept für eine SEO-Kampagne, die genau Deinen Anforderungen entspricht. Dieses passe ich natürlich laufend an neue Erkenntnisse, Google Updates und Veränderungen Deiner Unternehmensziele an.

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen

Ich helfe Unternehmen aus den Regionen Nordfriesland, Schleswig-Holstein und Hamburg und deutschlandweit dabei, durch Suchmaschinenoptimierung besser von ihrer Zielgruppe gefunden zu werden.

SEO-Audit

Ich prüfe Deine Website auf Herz und Nieren und finde heraus, ob die technischen Komponenten den modernen Anforderungen entsprechen und wie gut die Seite für Suchmaschinen lesbar ist.

Inhaltsanalyse

Entsprechen die Inhalte Deiner Website wirklich dem, wonach Deine Besucher suchen? Ich analysiere den Content auf Deiner Seite und liefere Optimierungsvorschläge.

Content

Mangelt es Deiner Website an qualitativen Textinhalten, kann ich dies gerne in enger Zusammenarbeit für Dich schreiben. Dabei achte ich auf zielkundengerechte Sprache und SEO-Kriterien.

Konkkurenz-Analyse

Was macht eigentlich Dein Mitbewerb im Internet und welche Strategien führen ihn zum Erfolg? Ich erstelle für Dich eine umfangreiche Konkurrenzanalyse und finde so heraus, was in Deiner Branche funktioniert – und was nicht.

Keyword-Recherche

Die richtigen Keywords sind erfolgsentscheidend für Deine Positionierung in Suchmaschinen. Ich ermittel für Dich, welche Keywords in welchen Variationen tatsächlich gesucht werden und wo hier das meiste Potenzial für Dich liegt.

Analytics & Tracking

Durch die Verknüpfung Deiner Website mit Tracking-Tools wie Google Analytics erhältst Du verlässliche Messwerte und wichtige Details, zum Beispiel zum Traffic und zur Absprungrate. Ich richte das Tracking für Dich ein und erfasse alle relevanten Daten – natürlich DSGVO-gerecht.

Local SEO

In Zeiten, in denen Regionalität wieder ein wichtiger Faktor für Kaufentscheidungen ist, kommt der lokalen Sichtbarkeit besondere Bedeutung zu. Ich sorge dafür, dass Du von den Menschen in Deinem unmittelbaren Umfeld online gefunden wirst.

Linkaufbau

Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung veröffentliche ich Deine Informationen in ausgewählten Portalen und nutze mein Netzwerk an Linkpartnern, um relevante Links zu Deiner Website aufzubauen.